Ich habe meinen Schulabschluss in Südtirol in Italien gemacht. Kann ich mich trotzdem über Academic Embassy an der Riga Stradins University bewerben?


Für Bewerberinnen und Bewerber, die ihren Schulabschluss im deutschsprachigen Ausland gemacht haben, gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Bewerber, die in Deutschland die allgemeine Hochschulreife erlangt haben. Damit können alle Interessenten für ein Medizinstudium an der Riga Stradins University, die in Südtirol ihre Matura bzw. staatliche Abschlussprüfung (Diploma di superamento dell' esame di stato conclusivo del corso di sudi; Pagella Scolastica) absolviert haben, den kostenlosen Bewerbungsservice von Academic Embassy in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus gelten natürlich für alle Bewerber an der Riga Stradins University für ein Humanmedizin- oder Zahnmedizinstudium dieselben Voraussetzungen. Der Notendurchschnitt ("NC") des Abschlusszeugnisses spielt für eine Bewerbung an der RSU keine Rolle. Vielmehr werden alle Bewerber anhand ihrer Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie der englischen Sprache bewertert. Für diese Fächer gilt, dass Bewerberinnen und Bewerber mindestens die Note 7 in den betreffenden Fächern erreicht haben müssen, um von der RSU angenommen werden zu können. Der Englisch-Sprachnachweis kann auch über einen Englisch-Sprachtest geliefert werden. Zusätzlich zu den schulischen Leistungen können Sie auch alle außerschulischen Zeugnisse oder Urkunden einer Bewerbung an der RSU beifügen.

Bei weiteren Fragen zu unserem kostenlosen Bewerbungsservice, einer Bewerbung an der Riga Stradins University oder unterschiedliche Voraussetzungen aufgrund eines Schulabschlusses in einer anderen Sprache, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.