Reisebericht: Besuch bei der Riga Stradins University


Mitte Mai 2022 war es mal wieder so weit: Lars Zimmermann hatte endlich wieder die Gelegenheit, die Riga Stradins University vor Ort in Lettland zu besuchen. Academic Embassy ist seit 2011 offizieller Repräsentant der RSU und in frühen Jahren war es eine Selbstverständlichkeit, dass man regelmäßig in die lettische Hauptstadt flog, um sich mit den Kollegen bezüglich der neuesten Anforderungen für eine Bewerbung und andere wichtigen Themen rund um das Human- und Zahnmedizinstudium abzustimmen. Durch die Pandemie war dies in den letzten zwei Jahren nicht so einfach möglich, da viele Meetings lediglich virtuell stattfinden konnten.

 

Der Flug mit Air Baltic von Frankfurt dauert lediglich rund zwei Stunden. Neben Air Baltic kann man auch mit Lufthansa oder Ryanair von deutschen Flughäfen nonstop nach Riga fliegen. Kurz nach der Landung in Riga erhält man sehr flott das aufgegebene Gepäck und geht dann am besten zur Bushaltestelle, von der man den Bus 22 für lediglich 2 Euro in die Innenstadt nehmen kann (Haltestelle „Autoosta“). Für kurze Trips nach Riga empfiehlt es sich eins der Hotels in der Rigaer Altstadt zu wählen, welche in der Regel preislich wirklich erschwinglich sind.

 

Eine tolle Möglichkeit eine Stadt in Kürze kennenzulernen, ist natürlich eine geführte Stadtführung. Ein Trend, den man in vielen touristischen Zielen beobachten kann, sind kostenlose Stadtführungen. Auch in Riga gibt es mehrere Anbieter, die sehr zu empfehlen sind und Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbieten. Am Ende der Tour gibt man dem Guide lediglich ein Trinkgeld (10 Euro sind üblich).

 

Auf dem Campus der RSU angekommen, nahmen uns die Kollegen des International Office bereits in Empfang und freuten sich ebenfalls auf unseren Besuch. Im Rahmen des offiziellen Besuchsprogramms haben wir wirklich sämtliche Bereiche der Human- und Zahnmedizin an der Riga Stradins University besuchen können. Besonders beeindruckend waren die „Study Pods“ in den Gängen des Hauptgebäudes und das Zahnmedizinische Institut, welches hervorragend ausgestattet ist.

Toll war auch der Besuch beim vor kurzem eröffneten Studierendenwohnheim „Dzirciems“ welches direkt auf dem Hauptcampus liegt und in 135 Zimmern modernste Ausrichtungsstandards bietet.

 

Vom Campus machten wir uns dann auf den Weg zum Medical Technology Center, welches den Studierenden die Möglichkeit bietet, imitierte medizinische Fälle (z.B. Geburt) an Mannequins zu lösen. Wirklich sehr beeindruckend!

 

Danach fuhren wir zum Anatomicum, einem historischen Gebäude am Rande der Rigaer Innenstadt, an welchem die Studierenden insbesondere in den ersten beiden Jahren viel Zeit verbringen. Ein Highlight ist die im Keller untergebrachte Ausstellung zur Lebensgeschichte des Namensgebers der RSU, Paul Stradins, mit zahlreichen Exponaten aus seiner aktiven Zeit als Mediziner.

 

Direkt neben dem Anatomicum liegt das „Paul Stradins Museum of the History of Medicine“, welches neu eröffnet wurde und interessierten Besuchern einen tollen Überblick über die Geschichte der Medizin bietet.

 

Studieninteressierten kann ich nur ans Herz legen, sich für einen der Open Days der Riga Stradins University anzumelden, die in der Regel am letzten Freitag eines Monats stattfinden. Die Kollegen bieten im Rahmen der Infoveranstaltung, die den ganzen Tag über stattfindet einen tollen Einblick in die Studieneinrichtungen der RSU und dem Leben in Riga. An Ort und Stelle kann man sich immer noch am besten einen Eindruck von einer Stadt machen! Und wer in lockerer Atmosphäre lettisches Essen und lokale Biere genießen möchte, dem empfehle ich zum Abschluss noch einen Besuch im „Folkklubs Ala Pagrabs“, welcher in einem Gewölbekeller in der Rigaer Altstadt eine tolle Atmosphäre mit regelmäßigen Live-Konzerten bietet.

 

von Lars Zimmermann, Juni 2022